Filtern

Es ist wichtig, jeden Bewohner unseres schönen Planeten in vollen Zügen zu respektieren. Daher überlegen wir sehr, ob Marken entweder vegane oder nicht-vegane Produkte anbieten, die tierversuchsfrei hergestellt werden.

Die Definition von veganer Mode ist, dass sie zu 100% frei von Tierquälerei ist und keine tierischen Fasern wie Pelz, Leder, Wolle oder Seide verwendet. Die Entscheidung vieler, einen tierfreundlichen Lebensstil zu führen, ist eine logische Antwort auf das unnötige Leid und die Zerstörung, die allein durch die Tierhaltung verursacht werden. Vegane Mode wirkt sich nicht nur auf den Tierschutz aus, sondern trägt auch zu den negativen Auswirkungen der ökologischen Belastung bei.

Konkret berücksichtigen wir folgende Kriterien, um den Tierschutz unserer Marken zu bewerten:

Vegan: Ist eine Marke zu 100 % vegan (idealerweise PETA-zertifiziert), erhält sie 3 Punkte. Ist die überwiegende Mehrheit der Produkte vegan, gibt es 2 Punkte, wenn einige nicht-vegane Materialien (z.B. Leder, Seide, Daunen, Wolle inkl. Kaschmir, Merino und Alpaka) verwendet werden, gibt es 1 Punkt.

Behandlung von Tieren (bei nicht-veganen Produkten): Wenn eine Marke aus Material gewonnene Materialien verwendet, kommt es auch auf den Umgang mit den Tieren an. Wenn alle diese Materialien vollständig tierversuchsfrei und zertifiziert sind (für Wolle: GOTS/mulesing-frei, für Leder: Gold by the Leather Working Group/chromfrei), vergeben wir +1 Punkt (auf die oben genannte vegane Punktzahl). 

Gut auf Sie-Bewertung: Wir betrachten auch die Gut mit dir-Bewertung teilweise (wiederum 0,5 für den Gesamtwert des Tierwohls). Die meisten nachhaltigen Marken werden auf dieser Quelle bewertet, die derzeit die beste kostenlose Bewertungsplattform für nachhaltige Marken ist. Für den Tierwohl-Score betrachten wir die Gut mit dir Punktzahl „Tiere“.


253 Produkte

Filter

It is important to respect every inhabitant of our lovely planet to the fullest. Therefore, we highly consider if brands offer either vegan or non-vegan products that are produced without animal harming.

The definition of vegan fashion is that it is 100% animal cruelty-free and not uses any animal-based fiber such as fur, leather, wool, or silk. The decision of many to lead an animal-friendly lifestyle is a logical response to the unnecessary suffering and destruction caused by animal agriculture alone. Vegan fashion is not only impacting animal welfare but is contributing to the negative impact of the ecological burden, too.

Specifically, we consider the following criteria to evaluate the animal welfare of our brands:

Vegan: If a brand is 100% vegan (ideally PETA-approved), it gets 3 points. If the big majority of the products are vegan, it gets 2 points, if quite some non-vegan materials (e.g. leather, silk, down, wool incl. cashmere, merino, and alpaca) are used, it gets 1 point.

Treatment of animals (if non-vegan products): If a brand uses materials derived from material, it also depends on the treatment of the animals. If all those materials are fully cruelty-free and certified (for wool: GOTS/mulesing-free, for leather: Gold by the Leather Working Group/chrome-free), we distribute +1 point (to the vegan score mentioned above). 

Good On You-rating: We also consider the Good On You-rating partially (again counting 0.5 for the total animal welfare score). Most sustainable brands are rated on this source, which is currently the best free evaluation platform for sustainable brands. For the animal welfare score, we look at the Good On You “Animals” score.


107 products