Filtern

Wir möchten, dass Marken an der Spitze nachhaltiger Innovationen stehen und über die Reduzierung von Emissionen, Abfall, Wasser- und Stromverbrauch entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachdenken, um die negativen Auswirkungen auf unseren wunderbaren Planeten zu minimieren.

Wir alle wissen, dass die Modeindustrie einen enormen Einfluss auf die Umwelt hat. Es ist der zweitgrößte Umweltverschmutzer der Welt (nach der Ölindustrie). Es gibt viele erschreckende Zahlen (um nur einige zu nennen: 20% der industriellen Wasserverschmutzung stammen aus der Textilbehandlung und dem Sterben; 190'000 Tonnen textile Mikroplastikfasern landen jedes Jahr in den Ozeanen; 23kg Treibhausgase werden pro Kilo erzeugt Stoff produziert oder 70 Millionen Bäume werden jedes Jahr abgeholzt, um unsere Kleidung herzustellen), aber es gibt auch viele Potenziale und es stehen immer mehr nachhaltige Alternativen zu traditionellen Materialien und Produktionsmethoden zur Verfügung. Wir müssen jedoch jetzt handeln – verantwortungsbewusst einkaufen und über den Lebenszyklus eines Kleidungsstücks nachdenken (REDUCE – REUSE – RECYCLE).

Um die Umweltfreundlichkeit jeder Marke zu bewerten, haben wir folgende Kriterien verwendet: 

  1. Materialien
  2. Produktionsmethoden und Technologien
  3. Verpackung
  4. Versandentfernung
  5. Kreisförmigkeit
  6. Philanthropische Initiativen
  7. Zertifizierungen
  8. Gut auf Sie-Bewertung: Wir betrachten auch die Gut mit dir-Bewertung teilweise (wiederum 0,5 für die Gesamtbewertung der Umweltfreundlichkeit). Die meisten nachhaltigen Marken werden auf dieser Quelle bewertet, die derzeit die beste kostenlose Bewertungsplattform für nachhaltige Marken ist. Für die Bewertung der Umweltfreundlichkeit betrachten wir die Gut mit dir Punktzahl „Planet“.

Zusätzlich zu unserer Markenbewertung wird jedes Produkt von b komm die die Anzahl der verbrauchten Liter Wasser, des erzeugten Abfalls in kg, des CO2- und PO4-Ausstoßes bestimmt und für jeden davon, wie viel im Vergleich zu herkömmlichen nicht nachhaltigen Produkten hätte eingespart werden können.

Wischen Sie und entdecken Sie unsere am besten bewerteten umweltfreundlichen Marken!


211 Produkte

Filter

We want brands to be at the forefront of sustainable innovation, and to think about reducing emissions, waste, usage of water and electricity along the whole value chain, minimizing the negative impact on our wonderful planet.

We all know that the fashion industry has a tremendous impact on the environment. It’s the second-largest polluter in the world (after the oil industry). There are many shocking numbers (just to mention a few: 20% of industrial water pollution comes from textile treatment and dying; 190’000 tons of textile microplastic fibers end up in the oceans every year; 23kg of greenhouse gases are generated for each kilo of fabric produced, or 70 million trees are cut down each year to make our clothes) but there is also a lot of potentials and there are more and more sustainable alternatives to traditional materials and production methods available. However, we have to act now - buy responsibly and think about the lifecycle of a garment (REDUCE - REUSE - RECYCLE).

To assess the eco-friendliness of each brand, we have used to following criteria: 

  1. Materials
  2. Production methods and technologies
  3. Packaging
  4. Shipping distance
  5. Circularity
  6. Philanthropic initiatives
  7. Certifications
  8. Good On You-rating: We also consider the Good On You-rating partially (again counting 0.5 for the total eco-friendliness score). Most sustainable brands are rated on this source, which is currently the best free evaluation platform for sustainable brands. For the eco-friendliness score, we look at the Good On You “Planet” score.

Additionally to our brand assessment, each product is analyzed by b come which determines the number of liters of water used, kg of waste generated, CO2 and PO4 emitted, and for each of those, how much it could have been saved compared to conventional non-sustainable products.

Swipe and discover our best-rated eco-friendly brands!


96 products