Filtern

Ebenso wichtig wie Öko-Innovation ist die ethische Produktion jedes Kleidungsstücks. Von der Rohstoffbeschaffung über die Fabrikarbeiter bis hin zu den Mitarbeitern der Marken – faire Arbeitsbedingungen mit einem lebensfähigen Lohn, normale Arbeitszeiten, Sicherheit oder keine Kinderarbeit müssen gewährleistet sein.

Die globale Modeindustrie beschäftigt mehr als 75 Millionen Arbeitnehmer. Die meisten von ihnen haben keinen Arbeitsvertrag und die meisten verdienen weniger als 3 Dollar am Tag. Züchter, Produzenten, Transporteure, Hersteller, Verpacker und Verkäufer werden ausgebeutet, unterbezahlt und unter schrecklichen Arbeitsbedingungen. Fast-Fashion-Fabrikarbeiter arbeiten in Fabriken ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser, regelmäßigen Pausen, komfortablen Umgebungen oder grundlegenden Menschenrechten. 85 % der Textilarbeiterinnen sind Frauen, die deutlich weniger verdienen als Männer, was zu extrem hoher Armut führt. In einigen Ländern arbeiten Fabrikangestellte bis zu 16 Stunden am Tag, 6 Mal pro Woche, sodass sie keine Zeit für ihre Familien haben. Auch sexuelle Belästigung sowie Zwangs- und Kinderarbeit sind weit verbreitet. Ein weiterer Punkt ist die gefährliche Arbeitsumgebung in Fabriken. Es war die Tragödie von Rana Plaza im Jahr 2013 zwang das die Welt zu erkennen, welcher Gefahr die Arbeiter in der Modeindustrie ausgesetzt sind, aber jetzt, Jahre später, bleiben die Probleme bestehen.

Neben den menschlichen Arbeitsbedingungen in den Bekleidungsfabriken geht für uns soziale Verantwortung weiter: Inklusion und Vielfalt und natürlich gute Arbeitsbedingungen im Unternehmen selbst sind ebenso wichtig wie das Bemühen der Marken, unserer Gesellschaft und Gemeinschaften in Not zu helfen wirkungsvolle philanthropische Initiativen. 

Für die Bewertung unserer Marken haben wir folgende Kriterien berücksichtigt:

  1. Fabriken mit fairen Arbeitsbedingungen
  2. Arbeiten innerhalb der Marke
  3. Philanthropische Initiativen
  4. Zertifizierungen
  5. Good On You-Bewertung: Wir betrachten auch die Gut mit dir-Bewertung teilweise (wieder mit 0,5 für den Gesamtwert für soziale Verantwortung). Die meisten nachhaltigen Marken werden auf dieser Quelle bewertet, die derzeit die beste kostenlose Bewertungsplattform für nachhaltige Marken ist. Für den Score zur sozialen Verantwortung betrachten wir die Gut mit dir Punktzahl „Menschen“.

Entdecken Sie jetzt unsere am höchsten bewerteten sozial verantwortlichen Marken:


299 Produkte

Filter

As important as eco-innovation is the ethical production of each garment. From the sourcing of the raw material to the factory workers to the brands’ employees - fair working conditions including a liveable wage, normal working hours, safety, or no child labor, must be ensured.

The global fashion industries employ more than 75 million workers. Most of them are without employment contracts, and most are earning less than $3 a day. Growers, producers, movers, makers, packers, and sellers are exploited, underpaid, and put in terrible working conditions. Fast fashion factory workers work in factories without access to clean drinking water, regular breaks, comfortable environments, or basic human rights. 85% of garment workers are women, earning significantly less than men, which causes extremely high levels of poverty. In some countries, factory employees work up to 16 hours a day, 6 times a week, leaving them no time for their families. Also, sexual harassment and forced and child labor are very common. Another point is the dangerous work environment in factories. It was the Rana Plaza tragedy in 2013 that forced the world to recognize what danger fashion industry workers are exposed to, but now, years later, the problems remain.

In addition to human working conditions in the garment factories, for us, social responsibility goes further: inclusion and diversity and of course great working conditions within the company itself are key as well as efforts of the brands to help our society and communities in need with impactful philanthropic initiatives. 

For the rating of our brands, we have considered the following criteria:

  1. Fair labor conditions factories
  2. Working within the brand
  3. Philanthropic initiatives
  4. Certifications
  5. Good On You-rating: We also consider the Good On You-rating partially (again counting 0.5 for the total social responsibility score). Most sustainable brands are rated on this source, which is currently the best free evaluation platform for sustainable brands. For the social responsibility score, we look at the Good On You “People” score.

Discover now our highest-ranked socially responsible brands:


87 products