Dokumentation über Seaspiracy

Am 24. März startete Netflix eine neue Dokumentation mit dem Titel "Meeresspirale“ erzählt und inszeniert vom britischen Filmemacher Ali Tabrizi. Die Dokumentation richtet sich an die menschlicher Einfluss auf Meereslebewesen wie zum Beispiel Plastik Meeresmüll, Geisternetze, und Überfischung um die Welt.

Vom Walfang in Asien bis zum Thunfisch- und Lachsfang in Europa, argumentiert der Erzähler, dass kommerzielle Fischerei sind der Haupttreiber von Meeresökosystem Zerstörung und lehnt das Konzept der nachhaltiger Fischfang. Als wäre das nicht genug, warf er mehreren Meeresschutzorganisationen vor, ein zudecken für die Umweltauswirkungen der Fischerei und Korruption in der Fischereiindustrie.

Der Dokumentarfilm wurde mit großem Interesse aufgenommen und löste eine hitzige Debatte zu diesem Thema sowie heftige Reaktionen einiger der angeklagten Organisationen aus. Das Globale Allianz für Aquakultur, zum Beispiel umstrittene Aussagen der Filmemacher, denen zufolge NGOs in den letzten über 20 Jahren mit der Industrie zusammengearbeitet haben, um die Ökosysteme, in denen Aquakultur und Fischerei betrieben werden, kontinuierlich zu verbessern.

Darüber hinaus ist zu bedenken, dass angesichts des Appells des Films, Fischkonsum und aufgeben Fischerei und Aquakultur, würde das Ende einer Industrie bedeuten, die 250 Millionen Menschen beschäftigt.

Obwohl die Wahrheit hinter einigen Berichten, die in der Dokumentation gezeigt werden, fragwürdig sein könnte, ist Tabrizis Mission bewundernswert. Er ist bestrebt, der breiten Öffentlichkeit die Meeresfischerei und den Naturschutz näher zu bringen. Er spricht vor allem diejenigen an, die sich die Augen bedecken und die Ohren zustopfen und denken, dass das Verbot von Plastikstrohhalmen ausreicht. Aber es ist nicht. Plastikstrohhalme machen nur 0,03 % des Plastiks in den Ozeanen aus. Im Gegensatz dazu machen Fischernetze 46 % der Toller pazifischer Müllfleck.

Das Problem von Überfischung ist immens, global, und es ist wirklich schwer, die Leute dazu zu bringen, sich darauf zu konzentrieren. Ohne die Mängel des Dokumentarfilms abzutun, denken wir, dass der Dokumentarfilm immer noch gut ist, da er den Menschen Meeresthemen näherbringt und den Wunsch weckt, etwas zu bewegen.

Aus diesem Grund empfehlen wir, „Seaspiracy“ anzuschauen, um sich der menschlichen Auswirkungen auf unsere Ozeane bewusster zu werden.

Und da wir wissen, dass Ihnen der Planet am Herzen liegt, möchten wir Ihnen auch zeigen, wie Sie sich mit dieser nachhaltigen Modemarke für den Erhalt des Meereslebens engagieren.

Seaspiracy documentary

On the 24th of March, Netflix launched a new documentary called 'Seaspiracy' narrated and directed by British filmmaker Ali Tabrizi. The documentary addresses the human impact on marine life such as plastic marine debris, ghost nets, and overfishing around the world.

From whaling in Asia to tuna and salmon fishing in Europe, the narrator argues that commercial fisheries are the main driver of marine ecosystem destruction and rejects the concept of sustainable fishing. As if it wasn’t enough, he also accused several marine conservation organisations of being a cover-up for the environmental impact of fishing and corruption in the fishing industry.

The documentary was received with great interest and sparked a heated debate on the subject, as well as strong reactions from some of the accused organizations. The Global Aquaculture Alliance, for example, disputed statements made by the filmmakers, saying that NGOs have worked with the industry over the past 20-plus years to continually improve the ecosystems in which aquaculture and fisheries are practiced.

Furthermore it must be borne in mind that facing the film's appeal to eliminate fish consumption and to abandon fisheries and aquaculture, would mean ending an industry that employs 250 million people.

Although the truth behind some reports shown in the documentary, could be questionable, Tabrizi’s mission is admirable. He strives to show the marine fisheries and conservation issues to the general public. He particularly speaks to those who cover their eyes and plug their ears and think that banning plastic straws is enough. But it isn’t. Plastic straws only account for 0.03% of ocean plastic. In contrast, fishing nets make up 46% of the Great Pacific garbage patch.

The problem of overfishing is immense, global, and it is really hard to get people to focus on it. So, without dismissing the documentaries short-comings, we think that the documentary is still good as it introduces ocean issues to people and inspires a desire to make a difference.

This is the reason why we recommend watching ‘Seaspiracy’, in order to be more conscious about the human impacts on our oceans.

And since we know that you care about the planet we would also love to show you by how opting for this sustainable fashion brand, you are taking part in preserving marine life.